Hauptbereich
Das Kinderschutzsiegel des Landkreis Emmendingen
Erstelldatum08.03.2023
Mehrere Vereine und Verbände haben das Kinderschutzsiegel bereits erworben und zeigen so ihr außergewöhnliches Engagement im Kinderschutz.
Zum Schutz für Kinder und Jugendliche - mehrere Vereine haben bereits das Kinderschutzsiegel des Landkreises erworben
Vor einem Jahr, im Februar 2022, wurde es beschlossen: das Kinderschutzsiegel des Landkreises Emmendingen. Seit November vergangenen Jahres können die Anträge bei der Kreisjugendarbeit gestellt werden. Mittlerweile haben mehrere Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Landkreis das Kinderschutzsiegel erworben. Mit dem Siegel will das Landratsamt den Kinderschutz fördern. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Gefahr für ihr Wohl zu schützen. Wir freuen uns, dass das Interesse da ist und es mit jeder Woche mehr Träger des Kinderschutzsiegels werden.
Um das Siegel zu erwerben, braucht es verschiedene Voraussetzungen. Alle Mitarbeitende, die mit Kindern zusammenarbeiten, müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Zusätzlich wird eine Beauftrage Person für den Kinderschutz benannt. Diese nimmt an ein bis zwei Netzwerktreffen im Jahr teil. Die Hürden sollen für alle Interessierten möglichst niedrig gehalten werden. Das Siegel wird zunächst für 5 Jahre verliehen, anschließend findet eine erneute Prüfung statt.
Das Kinderschutzsiegel hat Vorteile: zum einen in der Außenwirkung, denn der Verein zeigt, dass er sich für den Kinderschutz in besonderem Maße einsetzt und den Schutzauftrag auch ernst nimmt, zum anderen werden die Vereine bei kinderschutzbezogenen Maßnahmen finanziell unterstützt.
Wer darüber nachdenkt, dass Kinderschutzsiegel zu erwerben, findet im Downloadbereich alle Antragsformulare und Informationen, sowie hilfreiche Materialien zum Thema.
Alle Institutionen, die das Siegel bereits erworben haben, werden in der Kategorie "Kinder- und Jugendschutz"aufgeführt. Hier finden Sie auch einige Stimmen aus den Vereinen zum Thema Kinderschutz im Ehrenamt.